25.4.07

Kreisjägerschaft Zeulenroda vor der Selbstauflösung

Als ich vor einigen Wochen als Gast an einer Hegeringversammlung teilnahm, wurde die Überalterung unserer Jagdverbände wieder deutlich. Der Hegeringleiter verkündete beim Vortrag seines Jahresberichtes lapidar , dass das Durchschnittsalter der Hegeringmitglieder 59 (!) Jahre beträgt. Die Verkündung des Durchschnittsalter wurde kommentarlos und völlig gleichgültig von den Versammlungsteilnehmern hingenommen.

Nun befindet sich dieser Hegering inmitten zweier Ballungsgebiete, in denen von einer Vergreisung, im Gegensatz zum ländlichen Raum, nicht gesprochen werden kann.

Dass aber die Überalterung unserer Kreisjägerschaften viel weiter fortgeschritten ist, als viele Verbandsfunktionäre zugeben wollen, beweist der Artikel aus der Ostthüringischen Zeitung über die Auflösung der Kreisjägerschaft Zeulenroda.

waidmannsheil

Euer

stefan


"Wechsel der Waidgenossen zu Kreisjägerschaft Greiz favorisiert - Beschluss fehlt noch

Die Kreisjägerschaft Zeulenroda mit ihren gut 120 Mitgliedern steht vor der Auflösung. Zwar wurde zur Jahreshauptversammlung der Jägerschaft am Sonnabend im Laremo-Speisesaal in Langenwetzendorf dazu noch kein Beschluss gefasst, aber entsprechende Weichen gestellt - auch in der Diskussion mit den Waidgenossen in den Hegeringen und -gemeinschaften.
Naheliegendster Grund für die Auflösung: Ab 2008 wäre die Jägerschaft Zeulenroda ohne Leitung. Ihr langjähriger "Chef" Günter Timm gibt das Amt aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen ab. "Da sich kein Nachfolger findet, wäre die Jägerschaft nicht mehr handlungsfähig", erläutert Günter Timm.

Eine Überraschung war diese Weichenstellung in Richtung Auflösung für die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung allerdings nicht. Schon seit längerem wird dieses Thema diskutiert, auch die Hegeringe haben mittlerweile ihre Stellungnahme zu diesem Vorhaben abgegeben. Grundsätzlich scheinen die Jäger in Zeulenroda und Umgebung einer solchen Auflösung nicht ablehnend gegenüber zu stehen, wenn dieser Schritt sauber und überlegt - auch finanziell - vollzogen wird.

Theoretisch steht es nach dem 31. Dezember 2007 jedem Jäger frei, ob er sich wieder einer Jägerschaft anschließt. Vom Zeulenrodaer Vorstand wird jedoch ein Anschluss an die Kreisjägerschaft Greiz klar favorisiert und befürwortet. Deren Vorsitzender Karsten Haase nutzte die Jahreshauptversammlung in Langenwetzendorf, um für die "Fusion" der Zeulenrodaer mit den Greizern zu werben, sie könne für alle nur von Vorteil sein, so seine Überzeugung.

Er berichtete über die erfolgreiche Jungjäger- und Hundeausbildung unterm Dach der Kreisjägerschaft Greiz. Dinge, so Günter Timm, "die wir unseren Mitgliedern nicht bieten können". Zudem unterbreitete der Greizer Vorsitzende den Vorschlag, dass die Hegeringleiter der Jägerschaft Zeulenroda etwa ab dem zweiten Halbjahr an den Greizer Vorstandssitzungen teilnehmen könnten.

Zum 30. Juni 2007 muss nun der Vorstand der hiesigen Kreisjägerschaft beim Landesvorstand die Auflösung beantragen. Das sei relativ einfach, weil die Kreisjägerschaft kein eingetragener Verein ist und auch keine Verbindlichkeiten aufgelaufen sind, wie Timm erläutert.

Am 24. November soll die Versammlung der Jägerschaft Zeulenroda stattfinden, auf der ihre Auflösung zum 31.12.2007 per Beschluss sanktioniert sowie über die Verwendung der finanziellen Mittel bestimmt werden soll. "Wir werden das mit einem geselligen grünen Abend umrahmen", verrät der Vorsitzende, sozusagen als optimistischen Ausklang einer doch ereignisreichen Ära. "Wir haben keinen Grund uns zu verstecken, wir haben in den 16 Jahren des Bestehens unserer Kreisjägerschaft Zeulenroda durchaus Akzente gesetzt", meint der Vorsitzende, der aber ebenso überzeugt davon ist, dass die Interessen der Jäger in einer großen Kreisjägerschaft Greiz noch gewichtiger vertreten werden können als bisher. Schon aus diesem Grunde wäre es falsch, nun in "Totengräberstimmung zu verfallen, denn es muss noch einiges bewegt werden", sagt Günter Timm, Vorsitzender Kreisjägerschaft Zeulenroda"

Quelle: http://www.otz.de

Keine Kommentare: